Search
Search
Close this search box.

Guide to PCB design - The Digital Design Compass - an interview with Eugen Köhler (RAFI)

Vorschau Digital Design Compass

The rapid development of the electronics industry requires increasingly efficient tools and technologies in order to meet the growing demands. With our Digital Design Compass, we - the KSG Group - have brought to life a free online tool with helpful operating functions that is available around the clock. The platform supports PCB design and can be used in German and English.

We investigated the question of whether and how the Digital Design Compass helps our customers to implement their projects more effectively and efficiently. In this context, we asked Eugen Köhler from RAFI GmbH & Co. KG on the subject.

Eugen Köhler 

works at RAFI as a PCB layouter. His tasks include designing printed circuit boards, optimizing costs and creating documentation.

RAFI GmbH & Co. KG

RAFI is a manufacturer of electromechanical and electronic components and systems for human-machine communication. RAFI is a technology leader, innovation driver and first point of contact for leading companies in the E²MS and HMI sectors. The name RAFI stands for reliability, quality, a high level of consulting expertise and decades of industry knowledge.

How important is PCB design at RAFI?

 
Köhler: We attach great importance to well-designed PCBs that meet your specific requirements. Reliable PCB design is therefore not only a technical aspect, but also a decisive factor for success and long-term partnerships with customers in the electronics industry.

PCB design plays an extremely important role for us, as it significantly influences the performance, reliability and efficiency of electronic devices. The quality of PCB design is directly linked to the functionality and longevity of electronic products. A well-designed PCB enables optimal signal transmission, minimizes interference and contributes to the efficient use of resources.

Leiterplattendesign

What role does PCB design play in RAFI's business operations?

 
Köhler: In terms of business operations, PCB design is crucial as it has a direct impact on costs, production times and ultimately a company's competitiveness. 

Optimized PCB design can reduce production costs and waste and meet delivery deadlines. The quality and reliability of the printed circuit board in turn influence customer satisfaction and the company's reputation in the industry.
 

What prompted you to use the KSG Group's Digital Design Compass (DDC for short)?

 

Köhler: I have been working from the new Digital Design Compass the newsletter - the XPERTS-Letter - about KSG. The online platform for designing printed circuit boards, which is available at any time, immediately appealed to me. The various functions of this platform, especially the forwarding of information, e.g. to the purchasing department or to developers, prompted me to take a closer look at this tool. 

 

What is the quickest way to familiarize yourself with the operation of the DDC?

 

Köhler: My experience of using the DDC has been consistently positive. The appearance is appealing and the usability is very good and I was able to intuitively find all the information I needed easily. There are also short explanatory videos, the so-called "Hans Hackl Hacks"which can be viewed directly via the portal page of the online tool or on YouTube.

How Do you evaluate the functions of the DDC and what experiences have you had with it?

 

Köhler: The integrated functions are easy to use and very practical. I would like to emphasize the watch list function. I can use it to compile topic and project-specific knowledge articles and call them up quickly and easily on the screen again and again. These watch lists are then personalized knowledge libraries, individually and tailor-made for different design tasks and requirements. This option of creating individual watch lists is ideal for internal and external training and consulting.

 

 

What particular advantages do you gain from using the DDC?

 

Köhler: By using the DDC, I save a lot of time, numerous technical clarifications with the PCB manufacturer but also in the team are no longer necessary, which means that I am not only faster in my processes, but also safer. Speaking of the team: by sharing this tool, we can work together optimally as a team, regardless of location. Seamless communication and collaboration promotes the exchange of information and speeds up the work process. 


To summarize, I can say that by using the Digital Design Compass I have been able to adopt a simplified, faster, more efficient way of working, which leads to a considerable acceleration of my working time.

And what about you, have you already put our DDC through its paces or have we been able to arouse your interest in our DDC with this blog post? In any case, you can register here: Digital Design Compass
We wish you much pleasure and success in using this tool.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Suche
Suche
Close this search box.

Wegweiser im Leiterplattendesign – Der Digital Design Compass – ein Interview mit Eugen Köhler (RAFI)

Vorschau Digital Design Compass

Die rasante Entwicklung der Elektronikindustrie erfordert zunehmend effiziente Werkzeuge und Technologien, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Wir – die KSG Group – haben mit unserem Digital Design Compass ein rund um die Uhr verfügbares kostenfreies Online-Tool mit hilfreichen Bedienfunktionen zum Leben erweckt. Die Plattform unterstützt beim Leiterplattendesign und kann in deutscher und englischer Sprache verwendet werden.

Wir sind der Frage nachgegangen, ob und wie der Digital Design Compass unsere Kunden dabei unterstützt, deren Projekte effektiver und effizienter umzusetzen. In diesem Zug haben wir Eugen Köhler von RAFI GmbH & Co. KG zu dem Thema befragt.

Eugen Köhler 

ist bei RAFI als PCB Layouter tätig. Zu seinen Aufgaben gehören Designen von Leiterplatten, Optimierung von Kosten und Erstellung von Dokumentationen.

RAFI GmbH & Co. KG

RAFI ist ein Hersteller von elektromechanischen und elektronischen Bauelementen und Systemen zur Mensch-Maschine-Kommunikation. RAFI ist Technologieführer, Innovationstreiber und erster Ansprechpartner für führende Unternehmen in den Bereichen E²MS und HMI. Dabei steht der Name RAFI für Zuverlässigkeit, Qualität, hohe Beratungskompetenz und jahrzehntelange Branchenkenntnis.

Wie wichtig ist das Leiterplattendesign bei RAFI?

 
Köhler: Wir legen großen Wert auf gut durchdachte Leiterplatten, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Ein zuverlässiges Leiterplattendesign ist somit nicht nur ein technischer Aspekt, sondern auch ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die langfristige Partnerschaft mit Kunden in der Elektronikbranche.

Das Leiterplattendesign spielt für uns eine äußerst entscheidende Rolle, da es maßgeblich die Performance, Zuverlässigkeit und Effizienz elektronischer Geräte beeinflusst. Die Qualität des Leiterplattendesigns ist direkt mit der Funktionalität und Langlebigkeit elektronischer Produkte verbunden. Ein gut gestaltetes Leiterplattendesign ermöglicht eine optimale Signalübertragung, minimiert Störungen und trägt zur effizienten Nutzung von Ressourcen bei.

Leiterplattendesign

Welche Rolle spielt das Leiterplattendesign bei RAFI im Geschäftsbetrieb?

 
Köhler: In Bezug auf den Geschäftsbetrieb ist das Leiterplattendesign von entscheidender Bedeutung, da es direkte Auswirkungen auf Kosten, Produktionszeiten und letztendlich auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hat. 

Durch ein optimiertes Leiterplattendesign können Produktionskosten und Ausschuss reduziert und Liefertermine eingehalten werden. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Leiterplatte beeinflussen wiederum die Zufriedenheit der Kunden und das Ansehen des Unternehmens in der Branche.
 

Was hat Sie dazu bewogen, den Digital Design Compass (kurz DDC) der KSG Group zu nutzen?

 

Köhler: Ich habe vom neuen Digital Design Compass aus dem Newsletter – dem XPERTS-Letter – der KSG erfahren. Die jederzeit verfügbare Online-Plattform zum Design von Leiterplatten hat mich sofort angesprochen. Die verschiedenen Funktionen dieser Plattform, vor allem das Weiterleiten von Informationen z.B. an den Einkauf oder an Entwickler, hat mich bewogen, mir dieses Tool genauer anzusehen. 

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann man sich am schnellsten mit der Bedienung des DDC vertraut machen?

 

Köhler: Mit der Nutzung des DDC habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Das Erscheinungsbild ist ansprechend und die Usability ist sehr gut und ich konnte intuitiv alle Informationen, die ich bisher benötigt habe, leicht auffinden. Zudem gibt es kurze Erklärvideos, die sogenannten „Hans Hackl Hacks“, die direkt über die Portalseite des Onlinetools oder auch auf YouTube angesehen werden können.

Wie bewerten Sie die Funktionen des DDC und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

 

Köhler: Die integrierten Funktionen sind einfach zu bedienen und sehr praktisch. Herausstreichen möchte ich dabei die Funktion Merkliste. Damit kann ich themen- und projektspezifisch passende Wissensartikel zusammenstellen und immer wieder schnell und einfach auf dem Bildschirm abrufen. Diese Merklisten sind dann personifizierte Wissensbibliotheken, individuell und maßgeschneidert für unterschiedliche Designaufgaben und Anforderungen. Diese Möglichkeit, individuelle Merklisten anzulegen, eignet sich ideal für interne wie externe Schulungen und Beratungen.

 

 

Welche besonderen Vorteile ergeben sich für Sie durch die Nutzung des DDC?

 

Köhler: Durch die Nutzung des DDC spare ich eine Menge Zeit, zahlreiche technische Klärungen mit dem Leiterplattenhersteller aber auch im Team entfallen, dadurch bin ich in meinen Prozessen nicht nur schneller, sondern auch sicherer unterwegs. Apropos Team: Durch die gemeinsame Nutzung dieses Tools können wir im Team optimal zusammenarbeiten, unabhängig vom jeweiligen Standort. Die nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit fördert den Informationsaustausch und beschleunigt den Arbeitsprozess. 


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir durch Verwendung des Digital Design Compass eine vereinfachte, schnellere, effizientere Arbeitsweise aneignen konnte, was zu einer erheblichen Beschleunigung meiner Arbeitszeit führt.

Und wie sieht es bei Ihnen aus, haben Sie unseren DDC schon auf Herz und Nieren getestet oder konnten wir Ihr Interesse an unserem DDC mit diesem Blogbeitrag wecken?. Hier geht’s auf alle Fälle zur Registrierung: Digital Design Compass
Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Nutzung dieses Tools.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen